Di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on im Mit­tel­stand

Der Digitalisierungsstand der deutschen Wirtschaft steht regelmäßig im Fokus von Studien und Umfragen. Dabei ist ein wiederkehrendes Ergebnis, dass insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) die mit der Digitalisierung einhergehende Potenziale oft noch nicht ausreichend erkennen und umsetzen.

In Anbetracht eines 99,4 prozentigen Anteils von kleinen und mittleren Unternehmen am Unternehmensbestand in Deutschland, ist eine erfolgreiche digitale Transformation der Wirtschaft ohne eine systematische Digitalisierung der KMU nicht realisierbar.

Vor diesem Hintergrund setzt die Bundesnetzagentur einen neuen thematischen Schwerpunkt auf das Digitalisierungsgeschehen in Unternehmen, insbesondere in mittelständischen Unternehmen bzw. KMU, über die Netzsektoren hinaus.

Unternehmensbefragung zu „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“

Die digitale und ökologisch nachhaltige Transformation stellen zentrale gegenwärtige Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft dar. Aus diesem Grund möchten die Bundesnetzagentur und das Umweltbundesamt mit einer Umfrage mehr über das Zusammenspiel dieser beiden Transformationsprozesse in der unternehmerischen Praxis erfahren.
Bei Fragen zur Umfrage oder wenn Sie teilnehmen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Dr. Janna Axenbeck (janna.axenbeck@uba.de) seitens des Umweltbundesamtes oder Dr. Christian Bünnings (christian.buennings@bnetza.de) seitens der Bundesnetzagentur.

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Digitalisierungsumfeld

Schematische Darstellung

Zusammenspiel unternehmensinterner und -externer Faktoren.

Die digitale Transformation der Wirtschaft spielt sich grundsätzlich auf der Unternehmensebene im Zusammenspiel mit den vorliegenden externen Rahmenbedingungen ab.

Kreisgrafiken Wegbereiter, Vorreiter, Anwender

Verschiedene Unternehmensrollen im digitalen Transformationsprozess

Im digitalen Transformationsprozess der Wirtschaft nehmen Unternehmen unterschiedliche Rollen ein, indem sie als Wegbereiter („Enabler“), Vorreiter oder Anwender agieren. Mittelständische Unternehmen sind in allen drei Rollen anzutreffen. Mehrheitlich sind sie allerdings als digitale Anwender einzuordnen.

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